Suche
Westwing Logo
Kostenlose Lieferung ab 30 €

Vom Backpacking zur Geschäftsidee: Elvang Denmark


Alles begann im Jahr 2002. Die Eheleute Tine und Lasse Elvang waren als Rucksacktouristen im Andenstaat Peru unterwegs. Sie waren begeistert von der wilden Schönheit der Natur und tief beeindruckt von den Menschen des Landes.

Auf einem Markt entdeckten sie schließlich Decken, die aus Alpakawolle gewebt waren. Die dünnen Stoffe waren elegant, sehr weich und wärmten hervorragend. So erwarben die beiden einige Stücke und brachten diese für ihre Familie und ihre Freunde in Dänemark mit, die ebenso fasziniert davon waren.

Allerdings schien keiner etwas über derlei Produkte aus Alpakawolle zu wissen. Je mehr sich Tine und Lasse Elvang mit der Materie befassten, desto genauere Formen nahm die Geschäftsidee an. Wie wäre es, die zwei konträren Welten - Dänemark im kühlen Norden Europas und Peru im Süden Amerikas - miteinander zu verbinden?

Konnte diese exotische Kombination aus traditioneller Handwerkskunst der Anden und modernem Design Skandinaviens Hand in Hand gehen? - Wie sich herausstellte: Es konnte! Und zwar sehr gut.

Fairer und transparenter Handel

Der Grundgedanke der Elvangs war und ist sehr einfach. Um die wirtschaftliche Situation und die Traditionen der peruanischen Bevölkerung zu unterstützen, erfolgt die komplette Herstellung der Produkte weiter in Peru. Das heißt: Die Wolle wird von den Alpakahirten direkt an die Weberinnen und Weber geliefert - ohne teure Zwischenhändler.

Vermarktet werden die Erzeugnisse dann in Dänemark, denn da gab und gibt es - Lasse Elvangs Recherchen zufolge - eine durchaus große Nachfrage. 2004 nahm Elvang Denmark, wie das kleine Unternehmen inzwischen hieß, zum ersten Mal an der Frankfurter Messe "Heimtextil" teil. Bereits ein halbes Jahr später bekam die Firma Elvang erste Aufträge aus Italien, Deutschland und den USA.

Erfolg auf ganzer Linie

2010 wurde das Unternehmen Elvang mit dem Fair-Trade-Siegel zertifiziert. Für ihr soziales Engagement in Südamerika wurde die Firma außerdem im Jahr 2011 zum "Unternehmen des Jahres" gekürt.

Mittlerweile hat der Betrieb 4 Mitarbeiter im dänischen Sorø, 16 Handelsvertreter sowie über 200 geschaffene Arbeitsplätze in Peru. Vielen Alpakahirten wird zudem die Abnahme der Wolle gesichert. Die Produkte der Marke Elvang sind weltweit begehrt und werden heute in über 20 Ländern verkauft. So auch bei WestwingNow.

Kuschelweich und angenehm warm

Die Produkte aus Alpakawolle vereinen viele gute Eigenschaften. Die Wolle ist sehr weich in ihrer Beschaffenheit, was sich natürlich auf die Elvang Artikel auswirkt. Zudem ist das verarbeitete Material fusselfrei und wärmt sehr gut. Bei WestwingNow erhalten Sie so edle Stücke wie

  • Kissenhüllen
  • Plaids
  • Handtücher

Alle diese Erzeugnisse sind in Handarbeit gefertigt und von hochwertiger Qualität.

Das Design, das der Dame des Hauses Elvang unterliegt, ist klassisch gehalten. Nordisch kühl und mit einfachen Mustern lässt sich jedes Stück hervorragend kombinieren. Da die Farbpalette der Wollstoffe von kräftig bis dezent reicht, ist für jeden Geschmack die richtige Kissenhülle dabei.

Freuen Sie sich auf die kühlen Herbst- und Winterabende, denn mit den Decken von Elvang Denmark macht Kuscheln doppelt so viel Spaß!

Elvang

Die Schönheit der peruanischen Natur inspirierte das dänische Ehepaar Tina und Lasse Elvang auf einer Rucksackreise 2002 zur Gründung des Labels Elvang. In luxuriösen Kissenhüllen und Plaids treffen nun skandinavisches Design auf beste Alpaka-Wolle aus Peru. Tolle Vision: Das Label berücksichtigt den fairen Handel und den Schutz der Umwelt.
7 Produkte