Suchen
Kay Bojesen

Kay Bojesen

Der dänische Silberschmied und Designer Kay Bojesen wurde durch sein ganz spezielles Talent weltberühmt: Er konnte Holz zum Leben erwecken. Die Äffchen, Zebras, Hasen, Nilpferde und kleinen Soldaten haben eines gemeinsam: Sie bringen große wie kleine Tierfreunde einfach dazu, glücklich zu lächeln.

Kay Bojesen – Holz-Figuren und Spielzeug, die nicht nur Kinder glücklich machen

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die uns jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Der Silberschmied und Designer Kay Bojesen hatte dieses Talent. Er hauchte dem Material Holz neues Leben ein, das bis heute Jung und Alt verzaubert. Ob das berühmte Äffchen, ein gestreiftes Zebra oder ein Vögelchen – seine Holztiere besitzen Seele, Humor und funkelnde Augen. Dadurch sind sie zu Liebhaberstücken von Fans auf der ganzen Welt geworden. Heute schmücken sie Regale, Kommoden oder Nachttische von Erwachsenen und Kindern. Kay Bojesen schuf mehr als 2.000 Stücke und gilt als einer der bedeutendsten dänischen Kunsthandwerker des 20. Jahrhunderts – seine Kreationen haben auch in der heutigen Zeit nie ihre Faszination verloren.


Einzigartige Designs voller Erinnerungen an die Kindheit

Bevor Kay Bojesen mit seinen Figuren weltweit Erfolge feierte, schloss er zunächst im Jahr 1910 seine Ausbildung zum Silberschmied ab und ließ sich als einer der ersten dänischen Kunsthandwerker vom Funktionalismus inspirieren. Erst als sein erster Sohn geboren wurde, erhielt er eine Faszination für Kinder, Spielzeug und Holz. Von Anfang an ließ er seine Erinnerungen an die eigene Kindheit mit in die Entwürfe einfließen. So hatte bereits sein Vater für ihn Holzfiguren geschnitzt und ihn stets daran erinnert, dass man mit Fantasie durch das Leben gehen solle. In den 30er Jahren entstanden Holztierserien von Kay Bojesen, die keine lebensechten Kopien von Tieren darstellen wollten, sondern ihren Ursprung im Gedankentum von Kindern hatten. Sie verbreiteten Freude und lagen durch ihre Form perfekt in der Hand. Das Erbe von Kay Bojesen wird heute von der Rosendahl Design Group in enger Zusammenarbeit mit der Familie von Kay Bojesen weitergeführt. Dabei bilden die traditionellen Designs von Kay Bojesen stets den Ausgangspunkt, so dass die neuen Kreationen häufig nach Originalzeichnungen angefertigt werden.


Deko-Objekte, die Ihrem Interieur eine besondere Note verleihen

Die Holzfiguren von Kay Bojesen sind nicht umsonst wahre Design-Klassiker. Sie umgeben unsere Räume mit einem ganz eigenen Charme.

Entdecke die Holzfigur „Affe“ , die Dich mit einem verschmitzten Lächeln begrüßt und bereits im Jahr 1951 das Licht der Welt erblickte. Das Äffchen aus hochwertigem Teak- und Limbaholz wurde selbst von der Designbibel Wallpaper mit der Aussage geehrt, der Entwurf sei

„die Verkörperung des dänischen Designs schlechthin“

Wallpaper

Auch die Vögelchen mit dem Namen „Unzertrennliche“ sind ein Blickfang im Regal oder eigenen sich ebenso als Dekoration auf der Kommode.

Entdecke viele weitere Figuren aus der Tierfamilie von Kay Bojesen und verschönere Deine Räume mit den individuellen Sammlerstücken.