Allgemeine Fragen & Unsere Antworten

  • Was ist Westwing?

    Westwing ist Ihr Interior-Shop mit festem Sortiment. Hie können Sie jederzeit bequem und in Ruhe in einer riesigen Auswahl von Produkten geordnet nach Kategorien online shoppen. Wenn Sie also etwas Bestimmtes suchen, können Sie es leicht finden, kaufen und in wenigen Tagen zuhause haben – die meisten Produkte erhalten Sie in kurzer Lieferzeit in 2 – 4 Tagen!

    Natürlich bieten wir Ihnen auch bei Westwing jede Menge Inspiration: Unter der Kategorie „Westwing Looks“ finden Sie eine Vielzahl an Wohnräumen, die unsere Interior-Experten für Sie eingerichtet haben. All diese Produkte können Sie ebenfalls sofort kaufen und zu Hause nachstylen. Viel Freude beim Entdecken und entspannten Einrichten!

  • Was ist der Unterschied zwischen Westwing und Westwing?

    Die Westwing GmbH bietet Ihnen mit dem Shopping-Club www.westwing.dewww.westwing.de und dem Online-Einrichtungshaus www.westwing.de www.westwing.de alles zum stilvollen Einrichten und Dekorieren Ihres Zuhauses.


Ihre Fragen zu Kontoeinstellungen & Unsere Antworten

  • Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem - klicken Sie auf der Login-Seite auf „Passwort vergessen?“ und geben Sie in das vorgegebene Feld die E-Mail-Adresse ein, die Sie für die Registrierung bei Westwing genutzt haben. Wir schicken Ihnen daraufhin per E-Mail einen Link zu. Nachdem Sie diesen angeklickt und bestätigt haben, können Sie für Ihren Account eigenständig ein neues Passwort vergeben.

  • Wie kann ich mein Passwort ändern?

    Sie können Ihr Passwort jederzeit ändern. Dafür loggen Sie sich bei Westwing ein und gehen in den persönlichen Bereich oben rechts auf der Webseite unter „Mein Shop“. Dort finden Sie im Menü Ihre persönlichen Zugangsdaten und die Möglichkeit Ihr Passwort zu ändern. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie zuerst ihr aktuelles Passwort eingeben - und direkt darunter das neue. Zur Sicherung Ihres neuen Passworts müssen Sie abschließend nur noch auf „Passwort speichern“ klicken.

  • Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

    Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse einmal ändern, können Sie diese schnell und problemlos ändern. Dafür gehen Sie nach dem Einloggen in den persönlichen Bereich oben rechts auf der Webseite unter „Mein Shop“. Es öffnet sich ein Menü, in dem Sie den Punkt „Meine Zugangsdaten“ finden. In diesem Bereich können Sie die aktuell bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse einsehen. Diese kann durch die Eingabe einer neuen Adresse direkt geändert und mit dem Button „speichern“ gesichert werden.

  • Sind meine Mitgliedsdaten bei Westwing sicher?

    Wir legen höchsten Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten und behandeln diese nach den strengen Auflagen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie des Telemediengesetzes. Ausführlichere Informationen finden Sie hier hier. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten können Sie sich gerne über das Kontaktformular an uns wenden.


Ihre Fragen zum Bestellvorgang & Unsere Antworten

  • Wie kann ich bei Ihnen bestellen?

    Der Bestellvorgang für Sie ist kinderleicht. Wenn Sie Ihr(e) Lieblingsprodukt(e) gefunden und in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie auf den Button "Warenkorb" und anschließend auf „Weiter zur Kasse“. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, in dem Ihre Rechnungs- und Lieferadresse abgefragt werden. Kaufen Sie erstmalig bei uns ein, werden Sie aufgefordert Ihre Daten für die Rechnungsadresse anzugeben. Haben Sie bereits bei uns eingekauft, so ist Ihre Rechnungsadresse bei uns gespeichert, aber dennoch bei jedem Bestellvorgang veränderbar. Sollte Ihre Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweichen, können Sie natürlich auch eine separate Lieferadresse angeben. Nach der Angabe der Daten gelangen Sie zum Zahlvorgang, bei dem Sie eine Zahlungsmöglichkeit wählen. Abschließend erhalten Sie unter „Bestellbestätigung“ noch einmal einen Überblick über Ihre Bestellung. Nach Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie umgehend eine Bestätigung per E-Mail.

  • Wie kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

    Sie können jederzeit nachverfolgen, in welchem Status sich Ihre Bestellung befindet. Dazu gehen Sie nach dem Einloggen in Ihren persönlichen Bereich (oben rechts auf der Website unter „Mein Shop“) und klicken dann auf die Rubrik „Meine Bestellungen“. Dort werden Ihre bestellten Artikel aufgeführt und Sie erhalten Informationen über den Versandstatus.

  • Kann ich mehrere Bestellungen nachträglich zusammenfassen?

    Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich mehrere Bestellungen im Nachhinein zusammenzufassen. Damit Ihnen keine Ärgernisse entstehen, schicken Sie Ihre Bestellung am besten erst ab, wenn Sie sich sicher sind, dass diese alle gewünschten Artikel enthält.

  • Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

    Wenn Sie Ihre Bestellung oder einen Teil davon rückgängig machen möchten, senden Sie uns einfach Ihr Anliegen über das Kontaktformular Diese sollte bitte Ihre Bestellnummer enthalten - um alles Weitere kümmern wir uns schnellstmöglich. Bitte beachten Sie: Um einen Artikel stornieren zu können, darf sich dieser noch nicht in der Versandabwicklung befinden. Sollte dies dennoch der Fall sein, besteht immer noch die Möglichkeit, uns den nicht mehr gewünschten Artikel zurück zu schicken, wenn dieser bei Ihnen zu Hause eingetroffen ist.


Fragen zu Ihrem Bezahlvorgang & Unsere Antworten

  • Wann muss die Bestellung bezahlt werden?

    Die Gesamtkosten für Ihre Bestellungen werden durch Westwing unmittelbar bei Eingang der Bestellung eingezogen.

  • Welche Zahlungsarten sind bei Westwing möglich?

    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Bestellung bequem mit Kreditkarte, Lastschrift, Vorkassezahlung, Rechnung oder via Paypal zu bezahlen. Die jeweilige Bezahlmethode können Sie im Bestellprozess auswählen. Bitte bedenken Sie, dass wir Ware grundsätzlich erst nach Geldeingang an Sie versenden können und dass Westwing sich vorbehält welche Zahlungsart den jeweiligen Kunden zur Verfügung gestellt wird.

  • Wie funktioniert die Zahlung per Rechnung?

    In vielen Fällen können Sie Ihre Bestellung auch erst nach Erhalt der Ware per Rechnung bezahlen. Ob diese Option angeboten wird, erfahren Sie im Bestellprozess, wenn Sie bei „Zahlungsart wählen“ die Option „Rechnung“ anklicken können. Nach Versand Ihrer letzten (Teil-)Lieferung erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Zahlung, sowie den Kontodaten im Fall von Rückfragen und dem anzugebenden Verwendungszweck. Für die Überweisung des Rechnungsbetrags haben Sie nach Versand der letzten (Teil-)Lieferung 14 bzw. 20 Tage Zeit. Die genaue Frist entnehmen Sie bitte den Informationen, die Ihnen per E-Mail zugesendet werden. Die Zahlungsfrist ist dabei unabhängig von Ihrem Rückgaberecht, d.h. Sie können Ihr Rückgaberecht auch nach Zahlung der Rechnung nutzen.

  • Wie funktioniert die Vorkassezahlung?

    Vorkasse ist die traditionelle Banküberweisung. Im Bestellungsprozess werden keine Bankdaten von Ihnen erfragt und benötigt. Nach dem Abschließen der Bestellung erhalten Sie die Bankdaten von Westwing. Bitte überweisen Sie das Geld auf das Westwing Konto. Ihre Bestellung wird erst nach Eingang der Zahlung versandt.

      Die Bankdaten von Westwing für eine Vorkassenzahlung lauten:
    • Kontoinhaber: Westwing GmbH
    • Kontonummer: 402489904
    • Bankleitzahl: 70070010
    • Institut: Deutsche Bank, München
    • IBAN: DE41700700100402489904
    • BIC (S.W.I.F.T): DEUTDEMMXXX
    • Verwendungszweck: Ihre Bestellnummer / Vorname / Nachname
  • Sind meine Bezahlung und andere Transaktionen bei Ihnen sicher?

    Westwing legt größten Wert auf Ihre Sicherheit. Im Zuge Ihrer Registrierung als Mitglied auf westwing.de werden Sie zur Übermittlung persönlicher Daten aufgefordert. Dabei handelt es sich um Daten, die Westwing zur Abwicklung der auf Westwing.de geschlossenen Verträge benötigt. Alle personenbezogenen Daten werden von Westwing vertraulich und gemäß den einschlägigen gesetzlichen Regelungen, insbesondere denen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), behandelt. Zur Sicherung Ihrer Daten im Online-Zahlungsverkehr schützt Westwing diese durch modernste Verschlüsselungstechniken wie z. B. das Secure Socket Layer (SSL). Das SSL ist ein anerkanntes Standardprotokoll, das einen sicheren Datenaustausch gewährleistet. Sämtliche von Ihnen zur Bestellung genutzte Daten werden verschlüsselt an Westwing übermittelt. Vielleicht haben Sie von einer Lücke im SSL Protokoll gehört, die im April 2014 unter dem Namen "Heartbleed" bekannt geworden ist und von der viele Seiten im weltweiten Internet betroffen waren. Sämtliche Sicherheitsupdates wurden unverzüglich vorgenommen - uns ist kein Fall bekannt, bei dem ein Westwing Kunde betroffen war. Um ganz sicher zu gehen, dass Sie sicher im Internet surfen, empfehlen wir Ihnen aber trotzdem, regelmäßig Ihr Westwing Passwort zu ändern.


Fragen zur Westwing-Lieferung & Unsere Antworten

  • Wie versendet Westwing die Ware?

    Wir garantieren Ihnen angenehmes und unkompliziertes Shoppen. Ihre Bestellung wird von unserem Logistikdienstleister sicher verpackt und Ihnen per DHL, Hermes oder UPS bequem nach Hause geliefert. Besonders große und sperrige Produkte werden von uns per Spedition zu Ihnen oder an die angegebene Lieferadresse zugestellt.

  • Wie wird die Ware für den Versand verpackt?

    Hochwertige Produkte verdienen eine hochwertige Verpackung. Westwing legt besonderen Wert darauf, dass alle Bestellungen sicher und unbeschädigt bei Ihnen ankommen. Westwing hat zahlreiche unterschiedliche Kartongrößen vorrätig: Die von Ihnen bestellten Produkte werden sorgfältig mit recyclebarem Material gepolstert und in angemessen großen Kartons, die von unseren Verpackungsexperten ausgewählt werden, an Sie versendet.

  • Wie kann ich bei der Speditionslieferung einen Termin ausmachen?

    Besonders große oder sperrige Produkte werden von uns per Spedition versendet. Hinterlegen Sie bitte bei der Bestellung Ihre Telefonnummer in Ihren Kundendaten. Unser Logistik-Center wird sich dann zur Absprache eines Liefertermins telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Tipp: Ab 15 Uhr des Vortags des mit der Spedition vereinbarten Liefertermins können Sie eine Information darüber erhalten, wann der Fahrer mit Ihrer Lieferung voraussichtlich bei Ihnen eintreffen wird. Geben Sie dazu Ihre Postleitzahl und Auftragsnummer im Portal unserer Partnerspedition Rhenus ein, Sie erhalten dann ein 2-Stunden-Zeifenster sowie Einblick in den Sendungsverlauf: www.rhenustermin.de www.rhenustermin.de.

  • Kann ich die Ware auch selbst abholen?

    Westwing ist ein Online-Shop und möchte Ihnen das Einkaufen so angenehm wie möglich gestalten. Daher sind wir darauf ausgerichtet, Ihnen die Ware schnell und bequem an Ihre gewünschte Adresse zu liefern. Da die Ware umgehend nach Eintreffen in unserem Lager an die Kunden verschickt wird, ist eine persönliche Abholung leider nicht möglich.

  • Wie viel kostet der Versand?

    In der Regel betragen unsere Versandkosten 3,90 Euro pro Bestellung innerhalb Deutschlands und nach Österreich. Ab einer Bestellung von 30€ ist der Versand kostenfrei. Bei außergewöhnlich sperrigen Produkten, die per Spedition geliefert werden müssen, können zusätzliche Logistikzuschläge in Höhe von aktuell 49 Euro pro Produkt erhoben werden. Diese werden nach Größe, Gewicht und Lieferadresse des jeweiligen Produkts bemessen und sind bei der jeweiligen Produktansicht ausdrücklich vermerkt.

  • Wie lange dauert es, bis die Ware bei mir ist?

    Die Lieferung findet bei allen Lager-Produkten innerhalb von 2-4 Tagen statt. Das bedeutet, dass wir Ihre Ware häufig noch am Bestelltag an das ausliefernde Logistikunternehmen übergeben (DHL, Hermes oder UPS bzw. Spedition bei besonders großen und sperrigen Produkten). Danach dauert es nur noch wenige Tage, bis Ihre Ware bei Ihnen ist. Wir geben unser Bestes, damit Sie Ihre Produkte so schnell wie möglich erhalten. Gerade bei besonders großen und sperrigen Produkten kann es aber einige Tage dauern, bis es soweit ist.

  • Verschicken Sie auch außerhalb Deutschlands?

    Auf der deutschen Webseite www.westwing.dewww.westwing.de können Sie bestellen, wenn die Lieferung nach Deutschland oder Österreich erfolgen soll. Als Schweizer Kunde können Sie über www.westwing.ch www.westwing.ch bestellen. Der Versand in andere Länder ist derzeit noch nicht möglich. Sie können aber unseren Shopping-Club unter www.westwing.de www.westwing.de besuchen und dort die entsprechende Westwing Seite für Ihr Land aufrufen. Eine Übersicht über die Länder, in denen Westwing schon heute aktiv ist, finden Sie im Fußbereich unten auf jeder Seite unter dem Punkt "International".


Fragen zu Umtausch & Widerruf & Unsere Antworten

  • Wie kann ich eine Bestellung zurückgeben?

    Rücksendungen sind ganz einfach, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    In Ihrem persönlichen Bereich wählen Sie nach dem Einloggen unter dem Menüpunkt „Meine Bestellungen“ die Bestellung aus, in der sich die zu retournierende Ware befindet. Klicken Sie dann bitte auf der rechten Seite auf "Rücksendung" und wählen Sie im Anschluss das entsprechende Produkt aus. Eine Bitte: Zur Verbesserung unserer Servicequalität ist die Angabe des Retourengrundes und gegebenenfalls einer kurzen Beschreibung sehr hilfreich für uns. Im Anschluss können Sie Ihre Retourenmarke direkt ausdrucken oder sich per E-Mail zusenden lassen. Sie haben die Möglichkeit, das Paket an einer Packstation, bei der Post oder einem DHL-Boten abzugeben.

    Handelt es sich um ein Produkt, das Sie per Spedition erhalten haben, wird sich unser Kundenservice nach Erhalt des Rücksendewunsches schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Ist das Rückgaberecht abgelaufen, kann die Retoure nicht mehr über Ihr Konto durchgeführt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall gern an unseren Kundenservice, sofern Grund für eine Rückgabe außerhalb dieser Frist gegeben ist. Weitere Informationen zu Rücksendungen von Produkten erhalten Sie auch in den AGB AGB.

  • Welches Rückgaberecht räumen Sie den Kunden ein?

    Sollte ein Produkt nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie es selbstverständlich zurück schicken. Lesen Sie dazu bitte den entsprechenden Passus der AGB AGB.

    Neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht gewährt Westwing Ihnen für alle Wareneinkäufe ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen ab Erhalt der Ware. Mit diesem Rückgaberecht können Sie sich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist (siehe AGB AGB Ziffer 8) vom Vertrag lösen. Setzen Sie sich dazu mit dem Westwing Kundenservice über Kontaktformular in Verbindung, dort wird die Rückgabe und -sendung dann gemeinsam mit Ihnen abgewickelt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass diese Regelung für Kaufgutscheine nicht gilt. Voraussetzung für die Ausübung des Rückgaberechts ist, dass Sie die Ware lediglich wie in einem Ladengeschäft ausprobiert haben und Sie die Ware vollständig, in ihrem ursprünglichen Zustand unversehrt und ohne Beschädigung in der Originalverkaufsverpackung an uns zurückschicken.

    Dieses vertraglich eingeräumte (freiwillige) Rückgaberecht beschränkt zudem nicht Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte, die Ihnen uneingeschränkt erhalten bleiben.

  • Habe ich auf meine Produkte ein Gewährleistungsrecht?

    Selbstverständlich gilt für alle Produkte, die Sie bei Westwing erwerben können, die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Bei einem Defekt oder Fehler eines Produkts kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst über Kontaktformular, wir helfen Ihnen gerne weiter und bemühen uns, das Problem schnellstmöglich zu lösen.

  • Kann ich bestellte Produkte auch abholen lassen?

    Wenn Sie größere, sperrige Produkte zurückgeben oder umtauschen möchten, können Sie diese natürlich auch gerne abholen lassen. Wurde Ihnen die Ware von unserem Versanddienstleister DHL oder UPS geliefert, so kontaktieren Sie bitte diesen, um einen Termin zur Abholung zu vereinbaren. Ist Ihnen der Artikel per Spedition geliefert worden, so setzen Sie sich bitte mit uns über Kontaktformular in Verbindung, wir kümmern uns dann um alles Weitere.

  • Wann und wie erhalte ich mein Geld zurück?

    Nachdem Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist und der Artikel geprüft wurde, erstatten wir Ihnen innerhalb weniger Tage den entsprechenden Betrag zurück. Der jeweilige Betrag wird Ihnen auf Ihr angegebenes Konto zurück überwiesen – bitte beachten Sie jedoch, dass die Rücküberweisung auf Ihre Kreditkarte länger dauert als bei einer Banküberweisung. Leider können wir die Geschwindigkeit der Rückzahlungen nicht beeinflussen, diese wird von den jeweiligen Banken vorgegeben.


Fragen zu Gutscheinen & Unsere Antworten

  • Welche Arten von Gutscheinen bietet Westwing an?

    Westwing bietet sowohl Gutscheine zum Selbstausdrucken als auch Gutscheinkarten auf hochwertigem Papier per Postweg an. Beide Formate gibt es jeweils mit den Werten 20€, 50€, 100€, 200€ und 500€. Sie finden diese, indem Sie auf unserer Seite in die Suchmaske „Gutscheine“ eingeben.

  • Wie funktioniert die Bestellung und der Versand eines Gutscheins?

    Wenn Sie einen Gutschein kaufen möchten, geben Sie in unserem Shop in die Suchmaske „Gutscheine“ ein und wählen anschließend die gewünschte Variante sowie den Gutscheinwert. Sobald Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben, senden wir Ihnen im Fall eines Gutscheins zum Selbstausdrucken wenige Minuten später eine E-Mail mit einem Link zu Ihrem Gutschein. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen bei Vorkasse erst nach Eingang der Zahlung auf unserem Konto den Link zu Ihrem Gutschein senden können. Im Fall eines vorgedruckten Gutscheins auf hochwertigem Papier senden wir Ihnen diesen mit einer Lieferzeit von 2-4 Werktagen an die angegebene Lieferadresse. Zusätzlich schicken wir Ihnen, zeitgleich mit Versand des Gutscheins, einen Aktivierungslink per Email. Sobald Sie auf diesen klicken, ist ihr Gutscheincode einsatzbereit.

  • Ich habe einen Gutschein von Westwing erhalten. Wie kann ich ihn einlösen?

    Gutscheine können Sie bei jeder Bestellung im Schritt „Bestätigung“ einlösen. Geben Sie dazu einfach den auf Ihrem Gutschein aufgedruckten Code in das Feld „Haben Sie einen Gutschein?“ ein und klicken Sie anschließend auf „Einlösen“. Der Gutscheinbetrag wird dann direkt von der Gesamtsumme abgezogen.


Sonstige Fragen & Unsere Antworten

  • Wie kann ich Ihnen von Problemen auf der Seite berichten?

    Wenn Sie Probleme bei der Darstellung von Bildern, beim Einloggen oder andere technische Probleme haben, wenden Sie sich bitte über Kontaktformular an uns. Wir werden uns dann schnellst möglich um die Behebung des Problems kümmern.

  • Ich möchte gerne mit Westwing zusammenarbeiten — an wen wende ich mich?

    Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kooperationspartnern und freuen uns mit Ihnen in Kontakt zu treten. Dazu senden Sie einfach eine E-Mail an partner@westwing.de.

  • Fragen zum Kontakt & Unsere Antworten




    • Wie kann ich den Kundendienst kontaktieren?

      Wir konnten Ihre Frage in unserer Reihe „häufig gestellter Fragen“ leider nicht beantworten? Zögern Sie nicht, unseren Kundendienst zu kontaktieren. Diesen erreichen Sie über Kontaktformular oder telefonisch unter +49 (89) 41207272 (für Österreich: +43 720 880729) - auch an nicht bundeseinheitlichen Feiertagen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!