Suchen

Leinenvorhänge

Sortieren
17 Produkte
Sortieren

Stilvolle Leinen Gardinen für einen gemütlichen Wohnstil

Jeder von uns möchte wohl eine stilvolle und gemütliche Wohnung haben. Zu beiden Zielen tragen Leinen Gardinen auf besondere Weise bei, denn abgesehen von Bett oder Sofa sind Gardinen oftmals die einzige Stelle im Zimmer, an der viel Stoff auf einmal zu sehen ist. Dieser bringt Weichheit und somit auch Behaglichkeit in die Wohnung. Passende Leinen Gardinen zur Einrichtung wirken sehr elegant.


Die Vorteile von Leinen

Leinen besteht aus Flachspflanze. Dies bietet im Vergleich zu Gardinen aus anderen Stoffen viele Vorteile:

  • Leinen ist sehr fein gesponnen.
  • Das Gewebe bleibt flusenfrei.
  • Gardinen bieten einen guten Schutz vor Bakterien.
  • Der Stoff ist sehr strapazierfähig.
  • Leinen Gardinen sehr langlebig.

  • Jedoch ist die Verarbeitung von Leinen teurer als beispielweise Baumwolle. Deshalb sind aus Leinen gefertigte Textilien trotz einer Jahrhunderte andauernden Erfolgsgeschichte vom Markt verdrängt wurden. Mit der Nutzung der Kunstfaser geriet Leinen fast völlig in Vergessenheit. Erst seit einigen Jahren werden Leinen Gardinen wieder vermehrt hergestellt. Der Grund dafür ist unter anderem das Umweltbewusstsein der Menschen. Mit Leinen liegst Du also nicht nur voll im Trend, sondern verwendest auch natürliche Ressourcen, die besser für die Umwelt sind.


    So dekorierst Du Deine Leinen-Gardinen

    Gardinen können mithilfe kleiner Details noch hochwertiger aussehen. Wenn Du Dich beispielsweise für lange Vorhänge entschieden hast, wirken edle Raffhalter passend zu den Vorhängen besonders schön.

    Bei kürzeren Gardinen kannst Du zwischen verschiedenen Gardinenstangen wählen. Neben gängigen Gardinenstangen, die über dem Fenster angebracht werden, gibt es zudem Modelle, die ohne zu bohren direkt an das Fenster geklemmt werden. Auf diese Weise angebrachte Gardinen lassen kleine Zimmer größer wirken.

    Aber egal, ob Du Dich für eine kurze Leinen-Gardine oder einen langen Vorhang entscheidest, Dir bleibt in jedem Fall die Wahl der Farbe und des Musters. Bei Leinen denken die meisten Menschen zuerst an Weiß, doch auch dieses Material kann gefärbt und bedruckt werden.


    Leinen Vorhänge passend zum Landhausstil

    Mit einer Entscheidung für Leinen Varianten triffst Du eine gute Wahl. Das langlebige Material passt besonders schön zu Einrichtungen im Landhausstil, denn aufgrund ihrer langen Historie hat die Leinen-Gardine eine Aura von Vintage-Charme. Daher wird das rustikaler Ambiente hier ideal komplettiert. Sowohl hauchzartes Leinen als auch ein blickdichter Leinenvorhang sind schöne Begleiter für diesen Stil. Noch besonderer wird der Look wenn Du Dich für eine Leinen Gardine mit Blumen-Print entscheidest. Ob Rose oder eine andere Blume: Erlaubt ist, was gefällt.